, MM

GV 2023: Sesselrücken im Vorstand und optimistischer Blick in die Zukunft

An der Generalversammlung vom 25. August 2023 erklärte der Vorstand die Gründe, weshalb die aktuelle Jahresrechnung einen Verlust von rund CHF 33‘000.00 aufweist. Zudem wurden nebst einer neuen Kiosk-Leitung drei Positionen im Vorstand aufgrund von Rücktritten neu besetzt und Präsident Stefan Kägi mit grossem Applaus für eine weitere Amtszeit gewählt.

Die diesjährige Generalversammlung des FC Bäretswil auf dem Tannacher war gut besucht. Präsident Stefan Kägi konnte nach dem traditionellen Apéro zum offiziellen Teil der Versammlung im Festzelt 57 Teilnehmende begrüssen, davon 47 Stimmberechtigte. Ein grosses Thema waren dabei die Vereinsfinanzen. Stefan Kägi und Finanzchefin Yvonne Huber erläuterten, weshalb die aktuelle Jahresrechnung mit einem Verlust von rund CHF 33‘000.00 schliesst. «Das hat plausible Gründe», sagte Kägi. Die Kiosk-Einnahmen seien im vergangenen Vereinsjahr massiv niedriger ausgefallen, als in den Vorjahren. Dies, weil die Mannschaften des FC Hinwil nicht mehr auf dem Tannacher trainierten und der Sportplatz aufgrund der Rasensanierung früh geschlossen werden musste. «Der verkürzte und gedrängte Spielbetrieb machte viele Spiele unter der Woche nötig, was für die Kiosk-Einnahmen nicht optimal war.» Aufgrund der Rasensanierung konnte zudem das Grümpi nicht durchgeführt werden, womit eine wichtige Einnahmequelle wegfiel. Des Weiteren sorgten die leider defizitäre Durchführung der 1.-August-Feier, die höheren Strom- und Heizölpreise, Verbands- und Lizenzgebühren sowie einmalige Materialbeschaffungskosten für den «Play more Football»-Betrieb für Mehrausgaben. Der Vorstand blickt aber auch im finanziellen Bereich optimistisch in die Zukunft: «Im laufenden Jahr rechnen wir nochmals mit einer kleinen Bereinigung, danach sollten wir wieder schwarze Zahlen schreiben», erklärte der Präsident. Die Stimmberechtigten folgten dem Antrag des Vorstands sowie der Revisoren und genehmigten die Jahresrechnung einstimmig.

Auch beim darauffolgenden Traktandum standen die Finanzen im Mittelpunkt. Der Vorstand beantragte eine leichte Erhöhung der Mitgliederbeiträge. Nach zehn Jahren sei dies auch aufgrund der höheren Fixkosten angebracht, um den Spielbetrieb und die Infrastruktur aufrecht zu erhalten. Dem Antrag, mit Ausnahme der Beiträge für die G-Juniorinnen und -Junioren, alle Mitgliederbeiträge um CHF 50.00 zu erhöhen, wurde zugestimmt. Zuvor hatten einige anwesenden Mitglieder ihre Bedenken geäussert, dass die zusätzliche finanzielle Belastung für einige Familien zum Problem werden könnte. Der Vorstand versicherte aber, dass man für solche Fälle immer ein offenes Ohr habe und bislang immer eine Lösung gefunden habe.

Im Vorstand gab es drei Rücktritte zu verzeichnen: Yvonne Huber, Adi von Arx und Dani Landolt hatten auf die Versammlung hin frühzeitig ihren Rücktritt angekündigt. Fabienne Köng, Roman Bettschen und Sebastian Könnemann treten ihre Nachfolge an. Sie wurden von der Versammlung mit grossem Applaus in den Vorstand gewählt – ebenso wie die weiteren Vorstandsmitglieder und Präsident Stefan Kägi, der sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stellte.

Danach folgten zahlreiche Ehrungen und Danksagungen an die vielen Trainerinnen und Trainer, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie alle weiteren Helferinnen und Helfer, die mit ihrem grossen Einsatz den Vereinsbetrieb überhaupt ermöglichen. Ein spezieller Dank ging dabei an die langjährige Kiosk-Chefin Gudrun Frosch sowie an Platzwart und Infrastrukturchef Roger Bolt, die den FC Bäretswil in den vergangenen Jahren enorm unterstützten und mitprägten. Sie wollen künftig etwas kürzertreten und erhielten von der Versammlung für ihren riesigen Einsatz eine mehr als verdiente Standing Ovation. Madeleine Burri leitet neu den Kiosk, gesucht wird aktuell noch ein Platzwart, der Roger Bolt unterstützt. Bevor die Versammlung mit einem gemeinsamen Nachtessen gesellig ausklang, folgte eine letzte Ehrung: Stefan und Morena Kägi wurden von den Trainerinnen und Trainern für ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein mit einem Candle-Light-Dinner beschenkt.

25. August 2023/ M.M